Die Fahrt auf einem Postschiff die Hurtigruten entlang, ist nicht einfach nur eine reine Kreuzschifffahrt. Hinter diesen Touren verbirgt sich viel mehr als das. Der Grund dafür liegt in der über 100 Jahre alten Geschichte der Hurtigruten.

Versorgung per Postschiff

Kaum oder nur schlechte Wege an Land, nur wenige Leuchttürme an der Küste – es waren schwere Zeiten für die Menschen in den Dörfern entlang der norwegischen Küste Ende des 19. Jahrhunderts. Zwar fuhren von Norwegens Süden aus Schiffe bis hin zur nördlichen Spitze, allerdings nur sehr unregelmäßig und unzuverlässig.

Die Leute im Norden hatten so aufgrund der fehlenden Verbindungsmöglichkeiten Schwierigkeiten, ihre Waren, wie zum Beispiel Fisch, in den Süden zu bekommen. Deshalb suchte die norwegische Regierung nach einem Betreiber für eine Expressroute von Trondheim bis nach Tromsø oder Hammerfest.

1893 bekommt der abenteuerlustige Kapitän Richard With den Zuschlag und startete mit dem Dampfschiff DS Vesteraalen nach Norden. Er verpflichtet sich zunächst, mindestens einmal die Woche ein Schiff auf die lange Nordroute zu schicken. Dank guter Küstenkenntnissen fuhren seine Schiffe sogar nachts, weshalb er zum Beispiel später auch die Strecke von Bergen nach Kirkenes in nur 7 Tagen bewältigen konnte. So sind die Hurtigruten auch zu ihrem Namen gekommen – “die schnellsten Routen.”

Transport von Mensch und Material

Die Hauptaufgabe der Postschiffe auf der Hurtigruten war zunächst die Versorgung all der kleineren und größeren Ortschaften entlang der norwegischen Küste. Die Schiffe entwickelten sich schnell zum wichtigsten Außenkontakt der Menschen, die sonst kaum Verbindung in den Süden Norwegens hatten.

Natürlich dauerte es nicht lange, bis sich zur transportierten Fracht (Post, Waren und Gütern) auch die ersten Menschen gesellten. Bestanden die Reisegäste am Anfang vor allem aus solchen, die ihre Familien entlang der Küsten besuchen wollten, bevölkerten mit dem Ausbau der Route auch immer mehr Touristen die Postschiffe.

1936 waren bereits 14 Schiffe auf der Route unterwegs und transportieren jährlich 230.000 Passagiere.

Hurtigruten Schiffe sind keine reinen Kreuzfahrtschiffe

Nach und nach hat sich in Norwegen natürlich auch die Infrastruktur zu Land weiterentwickelt. Der Norden ist mittlerweile auch per Bahn und Auto an den Süden angebunden, weshalb die Hurtigruten auch keine staatliche Förderung wie zu Beginn mehr erhalten.

Trotzdem sind die Postschiffe, die entlang der norwegischen Küste zwischen Norden und Süden pendeln, nach wie vor wichtig für die Versorgung der Küstenorte und -dörfer. Auch wenn die touristische Funktion mittlerweile in der Bedeutung überwiegt. Streng genommen sind die Schiffe auch keine Postschiffe mehr, da sie keine Post mehr transportieren. Der Name hat sich aber trotzdem gehalten.

Diese Doppelfunktion hat aber auch zur Folge, dass die Schiffsreise entlang der Hurtigruten keine gewöhnliche Kreuzfahrt ist. Denn während ein reines Kreuzfahrtschiff allein zum Vergnügen der Reisenden unterwegs ist, muss ein Postschiff auch noch seine zweite Funktion erfüllen. Es muss viele Häfen anlaufen, um dort Waren zu entladen und neue aufzunehmen. Die Ausstattung an Bord ist entsprechend weniger luxuriös und eher praktisch.

Norwegen per Schiffsreise kennenlernen

Diese Form des Reisens auf dem Schiff bringt die einmalige Möglichkeit mit sich, nicht nur die atemberaubende Küste Norwegens zu entdecken, sondern auch noch mehr vom Landesinneren kennenzulernen. Schließlich liegen auf der Route von Bergen bis nach Kirkenes 34 Häfen, die angesteuert werden. Wenn es die Anlegedauer zulässt, besteht natürlich immer die Möglichkeit, den Ort genauer zu erkunden. Bei längeren Zwischenstopps können sogar Stadtrundfahrten oder Ausflüge in die Natur oder zu besonderen Sehenswürdigkeiten unternommen werden.

Im Vergleich dazu sind bei normalen Kreuzfahrtreisen oftmals nur wenige Zwischenstopps mit Landgang eingeplant, sodass die Möglichkeiten zu Ausflügen begrenzt sind. Was natürlich kein Problem für Reisende darstellt, die sowieso am liebsten ihre Zeit auf dem Schiff verbringen wollen. Unternehmungslustigere Menschen kommen aber bei Hurtigreisen eher auf ihre Kosten. Denn dort ist das Angebot an Ausflügen wesentlich vielfältiger und abwechslungsreicher.